Der Vorstand des Vereins Projekt für Kultur und Soziales (KuS) hat das Halbjahresprogramm für die Kleine Freiheit Nr. 4 in Wölpinghausen erstellt. Das gesamte Jahresprogramm konnte mit finanzieller Unterstützung der Schaumburger Landschaft geplant werden. Bis Juni werden voraussichtlich sieben Künstler und Künstlerinnen auf der Bühne stehen. „Kai & Funky“ von „Ton, Steine, Scherben“ spielen mit Birta Volta am Donnerstag, 15. Februar, in der Kleinen Freiheit. Nach dem frühen Tod ihres Sängers Rio Reiser stand die Band in den folgenden Jahren in diversen Formationen auf der Bühne.

Am 2. März findet der nächste Auftritt der heimischen Band „Watchout“ statt. Die Band wurde 2005 gegründet und stammt aus dem Schaumburger Land und Umgebung. „Watchout“ singt Lieder von Bluesgrößen und bekannten Künstlern wie Fleetwood Mac, Peter Green oder Eric Clapton. Zwei Wochen später findet ein weiterer Auftritt in der Freiheit statt. Das internationale Soul-Kollektiv „Angels of Libra“ aus Hamburg ist am Donnerstag, 14. März, zu Besuch. Das Soul-Kollektiv Konzepten und Filmmusik spielt nicht zum ersten Mal in Wölpinghausen. Sie waren bereits letztes Jahr zu Gast und überzeugten mit ihrem Auftritt.

Am 18. April ist das Multitalent Manfred Maurenbrecher zu Gast. Seit den Siebzigerjahren bereichert er die Musikszene und Literaturwelt. Neben seinen musikalischen Werken, die unter anderem in Zusammenarbeit mit Künstlern wie Spliff, Veronika Fischer und Hermann van Veen entstanden sind, hat er eine Vielzahl an Büchern veröffentlicht.

Einen Monat später stehen Fritz Feick & George Kochbeck auf der Bühne. Nachdem sie sieben Jahre getrennte Wege gegangen sind, stehen sie nun am Donnerstag, 23. Mai, wieder zusammen auf der Bühne. Als letzter Auftritt vor der Sommerpause steht der ehemalige Gitarrist der legendären Volkspunkband „Pogues“ auf dem Programm. In nun neuer Formation treten die drei Amigos am Donnerstag, 13. Juni, erstmals gemeinsam auf der Bühne.

Alle Musikveranstaltungen beginnen um 20 Uhr, Einlass ist jeweils um 19 Uhr. Karten für die jeweiligen Veranstaltungen sind zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf online unter tuernau@woelpinghausen.de oder telefonisch unter (01 52) 22 84 71 01 buchbar oder an der Abendkasse für 18 Euro zu erwerben.